Colon-Hydro-Therapie

Colon-Hydro-TherapieDie Colon-Hydro-Therapie ist eine „Darmspülung“. Sie wird seit etwa 5000 Jahren als Therapieform eingesetzt und ist eine Weiterentwicklung der bereits von den Ägypter angewendeten Darmeinläufen. Das heute angewendete Verfahren wurde ursprünglich für die NASA entwickelt und ist hygienisch einwandfrei.

Nutzen der Colon-Hydro-Therapie

Durch falsche Ernährung und den Alltagsstress kommt es zur Ablagerungen von unverdauten Nahrungsresten und schädlichen „Schlacken“ im Darm. Diese Reste und Schlacken beeinflussen das mikrobielle Gleichgewicht unserer Darmflora negativ.

Um die Ablagerungen und Schlacken zu beseitigen sowie zum Wiederaufbau der Darmflora, sind Darmreinigung und Darmsanierung empfehlenswert. Mit einer Colon-Hydro-Therapie wird beides schonend unterstützt.

Die Colon-Hydro-Therapie wird zur Behandlung einer Vielzahl von Beschwerden eingesetzt. Besonders gern wird sie bei Verstopfung, Stoffwechselstörungen oder zur Einleitung einer Fastenkur bzw. im Rahmen einer Ernährungsumstellung genutzt. Die Darmeinläufe mittels Colon-Hydro-Therapie bieten sich hier für eine besonders umfassende und schonende Spülung des Dickdarmes an.

Die wichtigstens Anwendungsgebiete dieser Therapie sind:

• Darmbeschwerden, wie Blähbauch, Krämpfe, Verstopfung, Durchfall, Reizdarm, Colitis ulcerosa, Morbus Crohn
  • viele Allergieformen, z.B. Heuschnupfen, Nesselsucht (Urticaria)
  • Schleimhauterkrankung, z.B Asthma oder Heuschnupfen
  • Hauterkrankungen, wie z.B. Akne, Neurodermitis, Schuppenflechte
  • Rheuma, insbesondere mit negativem Rheumafaktor
  • Lupus erythemathodes (Schmetterlingshauterkrankung)
  • chronische Muskelverhärtungen, z.B. bei Rückenschmerzen, Herzmuskelverhärtungen (Stenokardien), Altersherz
  • Restless-Legs-Syndrom
  • Lipoedemen
  • verschiedene Formen der Depression
  • u.a.m

Wie funktioniert die Colon-Hydro-Therapie?

Für die Spülung des Darms werden während der Therapie ca. 10 – 12 Liter Wasser ohne Druck in den Dickdarm ein- und wieder abgeleitet. Dabei hat das Wasser eine abwechselnde Temperatur von 25°C und 38°C.

Während der gesamten Anwendung wird die Bauchdecke sanft massiert. Beides – Massage und die Temperaturdifferenz des Wassers – soll die Peristaltik des Darmes anregen.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach den Beschwerden und dem Krankheitsbild.